Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 1996/97 sind an unserer Schule Sozialarbeiter/innen beschäftigt. Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich an die Schülerinnen und Schüler, an die Eltern, an die Lehrerinnen und Lehrer und an die Erzieherinnen und Erzieher des kooperativen Hortes.

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im Raum 1.2.

Frau Thiemeier

Diplom- Sozialpädagogin

Landesschulbehörde Niedersachsen

thiemeier@dodesheide-online.de

Montags           08:00- 15:30 Uhr

Mittwochs         08:00 – 12:30 Uhr

Donnerstags     08:00 – 12:30 Uhr

Freitags            08:00 – 12:30 Uhr

Angebote für Schüler und Schülerinnen:

- Beratung: freiwillige, vertrauliche Beratung von SchülerInnen bei Fragen, Sorgen und Konflikten        in der Schule, in den Pausen und außerhalb der Schule

- Gewaltprävention durch die Ausbildung und Begleitung von Streitschlichtern

- Soziale Trainings für ganze Klassen und kleine Gruppen zur Stärkung des Miteinanders

- Sozialpädagogische Begleitung im Unterricht

- Vermittlung zu Ärzten, Therapeuten, in die weiteren Angebote der Jugendhilfe

- Pausenangebote in kleinen Gruppen (Kooperationsspiele, Entspannungsangebote uvm.)

- Krisenintervention

Angebote für Eltern:

- Elterncafé freitags während der Präsentationen

- Unterstützung bei der Inanspruchnahme von Hilfen

- Beratung und Begleitung bei familiären und schulischen Problemen

- Vermittlung von Angeboten des Bildungs- und Teilhabepaketes (u.a. Lernförderung am Standort Schule).

Allgemein:

-Netzwerkarbeit im Sozialraum mit schulischen und außerschulischen Partnern (z.B. Stadtteiltreff Dodesheide Ost, Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße, Nachbarschaftshilfe)

- Kooperation mit dem Sozialen Dienst der Stadt Osnabrück Nord

- Betreuung der Ehrenamtlichen Helfer an unserer Schule

Siehe auch:

Streitschlichtung- Vermittlung in Konfliktfällen durch unparteiische Dritte

Entstehung und Ziele:

Seit Februar 2009 kannst du, wenn du einen Konflikt mit einem anderen Kind hast, die Streitschlichter aufsuchen. Wir haben zur Zeit 8 aktive und 7 Streitschlichter und Streitschlichterinnen in Ausbildung. Unser Ziel ist es, ein Schulklima zu schaffen, dass sich positiv auf die Lernatmosphäre und den Lebensraum Schule auswirkt. Die Streitschlichtung durch Schüler, wenn notwendig auch durch die ausgebildete Schulmediatorin Dagmar Cornelius- Krüwel und die Schulsozialarbeiterinnen Frau Rüngling und Frau Opitz sind sicherlich ein Baustein, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Inhalt:

Streitschlichter vermitteln in Konflikten zwischen Mitschülern mit dem Ziel eine für beide Seiten akzeptable Konfliktlösung zu finden. Die Grundannahme ist, dass die Beteiligten sich eher an Abmachungen halten, die sie selbst ausgearbeitet haben.

Die Streitschlichter erzählen das, was in der Streitschlichtung besprochen wird, nicht weiter. Es ist für alle Seiten vertraulich. Die Streitparteien kommen sich während der Streitschlichtung Schritt für Schritt entgegen, bis sie dann zu einer für beide Seiten akzeptablen Lösung gelangen.

Wie findest du die Streitschlichter?

Die Streitschlichter sind in jeder ersten großen Pause an ihren gelben Streitschlichterwesten zu erkennen und können mit dir entweder direkt auf dem Schulhof oder im Streitschlichterraum den Streit klären. Schwierigere Streitigkeiten könnt ihr oder eure Lehrer auch bei Frau Cornelius-Krüwel, Frau Rüngling oder Frau Opitz anmelden.

Speiseplan der Mensa

Bitte anklicken!